Warum bestellt man eigentlich Spiele vor?
Als bekennender Fan der Mortal Kombat Reihe, habe ich natürlich das neue Game heiß erwartet. Bisher hatte ich aber nie Interesse daran, direkt zum Start zu spielen, sondern habe immer erst ein wenig gewartet. Bei manchen Spielen sogar so lange, bis eine Komplettversion (MK9) auf den Markt kam.
Dieses Mal sollte es anders werden. Ich wollte die Beta spielen und so schnell wie möglich ins „Rennen“ gehen, ich habe dafür sogar die Premium Edition gekauft. Da ich die Spiele auch gerne im Regal stehen habe, musste als eine Disc-Version her.
Ich habe beim Media Markt vorbestellt, die Beta war auch kein Problem. Aber: Obwohl als spätestes Lieferdatum der 14.9. angegeben war, kam meine Disc nicht. Nicht mal eine Versandbestätigung. Ich schrieb also den Kundendienst an. Keine Reaktion. Am nächsten Tag erneut, keine Reaktion. (Haben viel zu tun, laut automatischer Antwort.) Also rief ich an. Da bekam ich die Auskunft, dass die Bestellung auf Wartestellung ist und bald auf die Reise geht. Ja, schön, am Samstag kam dann auch die Versandbestätigung. Laut Sendungsverfolgung sollte das Spiel am Dienstag, dem Tag des offiziellen Release, eintreffen. Wozu habe ich also genau vorbestellt? Für die Beta?
Mir entgingen so 5 Tage, das ist nun kein Beinbruch, klar und Jammern auf hohem Niveau, aber ich darf doch wohl erwarten, dass man wenigstens benachrichtigt wird, wenn es Probleme gibt? Warum muss ich als Kunde hinterherrennen?
ReBuy schafft das z.B. auch, mir Bescheid zu sagen, wenn die Bestellung nicht innerhalb von 2 Tagen auf den Weg geht.
Das logistische Problem, welches mir dies nun besorgt hat, ist natürlich kein Problem von Seiten des Media Marktes. Zwei Tage nach dem offiziellen MK1-Release kam nämlich auch der Seperate Ways DLC für Resident Evil 4.
Da ich eh nur wenig „Zock-Zeit habe“, muss ich nun priorisieren. Das ist ein Luxusproblem, aber das ändert nichts daran, dass es ein Problem ist, welches durch Einhaltung von Versprechen nicht existieren würde.