Das Finale steht an. Und wir dürfen bereits den ersten Titel feiern.
McLaren hat sich vorzeitig den Konstrukteurstitel geholt und ist damit mit 10 Titeln alleiniger Verfolger von Ferrari mit 15 Titeln um die Krone des Rekordweltmeisters. Dazu sei erwähnt, dass sechs dieser Titel in die Ära Schumacher fallen – ohne ihn würde diese Statistik wahrscheinlich anders aussehen. Aber es ist wie es ist und McLaren hat noch einiges vor sich, wenn sie Ferrari einholen wollen. Dass der Titel nach Woking geht, war relativ schnell abzusehen. Immerhin feierten die Papayas etliche Doppelsiege oder wenigstens Doppel-Podien, Russell und Verstappen haben zwar ab und zu geglänzt, aber wirklich in Angriffsnähe kam keines der anderen Teams. Lediglich Ferrari, die zwei Komplettausfälle hatten, ansonsten aber zuverlässig Punkte geholt haben, hatten eine kleine Chance, wurden mit dem letzten Rennen und dem Sieg von Russell aber auf Platz 3 verdrängt – und Red Bull ist nur kurz dahinter.
Der Fahrertitel wird dafür noch einige Spannung bieten, hier hat Max eine kleine Chance, Norris muss nicht mehr auf Fehler und Ausfälle von Piastri hoffen, dessen Vorsprung geschrumpft ist, aber nur um wenige Punkte. 22 Punkte auf Norris und 63 auf Verstappen sind gut, aber auch nicht komfortabel. Verstappen hat nur realistische Chancen, wenn er pro Wochenende 10,5 Punkte mehr holt als Piastri, Norris muss nur 3,7 Punkte einholen. Würde der Vorsprung weiter so schrumpfen wie bisher, wäre er am Ende vor Piastri und knapp Weltmeister. In den letzten sechs liegen auch noch drei Sprints, die am Ende das Zünglein an der Waage sein können. Ebenso wie Mercedes und Ferrari, die durchaus ihre Momente in letzter Zeit hatten. Russell stand in den letzten fünf rennen 3 mal auf dem Podium, inklusive einem Sieg, Antonelli hat seinen Drive wiedergefunden. Zwar spielte Ferrari bisher trotzdem immer die zweite Geige, egal um was es ging, aber die Ergebnisse am Ende spiegeln nicht die Leistung wieder. Hamilton scheint langsam den Bogen heraus zu haben, und LeClerc muss man immer auf der Liste haben – ich erwarte, dass die Roten die anderen wenigstens ein wenig ärgern werden.
Für Gesprächsstoff sorgte natürlich zum einen die Team-Order in Monza, der ich einen eigenen Artikel gewidmet habe, und auch jetzt der harte Einstieg von Lando gegen Oscar in Singapur. [An dieser Stelle empfehle ich den verlinkten Artikel, wenn noch nicht geschehen, zu lesen. In diesem gehe ich auf einige Situationen genauer ein, die ich hier also nicht nochmal detailliert beschreibe – falls ihr euch also nicht mehr an die einzelnen Szenen erinnerten könnt, im Artikel steht mehr dazu.]
Ich höre Stimmen, die von einer Bevorzugung von Norris reden und kann diese absolut nicht nachvollziehen. Norris war 2024 der einzige Fahrer, der Max eventuell das Wasser hätte abgraben können, aber McLaren hat trotzdem in Ungarn den Undercut rückgängig gemacht. Und dieses Team soll 2025 auf einmal seine eigenen Regeln brechen und doch einen Fahrer bevorzugen. Was sie in ihrer ganzen Geschichte eigentlich nie wirklich gemacht haben, auch nicht 2007, als Hamilton und Alonso sich bekämpften, die Fahrer-WM verloren und die Platzierung bei den Konstrukteuren wegen dem Streit der beiden flöten ging. An dieser Stelle zitiere ich mal einen Kommentar auf Facebook von mir:
„Eine Bevorzugung von Norris kann ich da bei bestem Willen nicht erkennen – darüber könnten wir erst reden, wenn McLaren einen Undercut von Norris an Piastri nicht rückgängig macht, oder bei so einem Zweikampf wie Monza 24 oder Singapur 25 zu Ungunsten von Piastri eingreift.“
Vor dem Hintergrund der letzten Saison und der dort getroffenen Entscheidungen ist diese Saison alles im Rahmen der Papaya-Rules. Aber es wird immer solche Stimmen geben, Mercedes hat 2016 Hamilton sabotiert, weil das deutsche Team (mit Sitz in Brackley, also Großbritannien) natürlich einen deutschen Weltmeister haben wollte. So haben sich das manche Fans das zurecht gedichtet. Dabei hat man deutlich gesehen, dass Nico in den Zweikämpfen deutlich härter wurde als früher und nicht mehr so zurückgesteckt hat, wie er es früher tat – das Resultat davon war der Crash in Spanien, wo ich die Schuld größtenteils bei Lewis sehe – er hatte nicht damit gerechnet, dass Nico die Tür richtig zu macht, aber damit muss ich eigentlich rechnen. Norris habe ich schon in einem früheren Artikel geraten, im Zweikampf nicht mehr so zögerlich zu sein. Auch damals habe ich Mercedes erwähnt, denn mich erinnert diese Situation daran. In Kanada hat er das auch versucht, es ging daneben, in Singapur hat es geklappt. Ja, es war hart – aber die Stewards haben es als normalen Zweikampf angesehen und McLaren hat auch erkannt, dass Norris nirgends sonst hätte hin können. Natürlich ist Piastri gefrustet davon, das kann ich komplett nachvollziehen. Und er wird davon etwas mitnehmen. Es gibt bei allem immer ein subjektives Empfinden, am Funk konnte man deutlich hören, dass er sich ungerecht behandelt gefühlt hat. Es liegt an ihm daraus nun das Beste zu machen und sich nicht unterkriegen zu lassen, so wie ich es bei Norris zwischenzeitlich gesehen habe.
Und ich zitiere hier nochmal den gleichen Kommentar, aber einen anderen Absatz:
„Diese Stimmen, die wir immer dann hören, wenn ein Team allen davon fährt und den Titel unter sich ausmacht – die kommen nur daher, dass die Leute ihren Fahrer vorn sehen wollen. Und das muss nicht einmal der totale Held sein, sondern einfach nur der beliebtere Fahrer.“
Das Rest des Feldes ist soweit weg von allem, dass es im letzten Viertel der Saison wohl keine großen Überraschungen mehr geben wird. Deswegen habe ich mich dieses Mal auf die Top 4 konzentriert.