Grand Prix von Katar – 2025

McLaren verzockt sich in der Strategie und verschenkt den Sieg. 

Viel wurde über die Strategie geredet. Und ja, die Strategie von McLaren war entscheidend und sie kassieren durchaus zu Recht Spott. Negatives Feedback hätte es aber auf jeden Fall gegeben, denn hier konnte McLaren einfach nichts richtig machen. Hätte man Norris reingeholt, wäre wieder die Rede von seiner Bevorzugung gekommen. Hätte man Piastri reingeholt, hätte man Norris die WM-Chancen deutlich geschmälert, ebenso bei einer Doppelabfertigung – wobei letzteres wahrscheinlich am ehesten wieder reinzuholen gewesen wäre. 

Egal wie man es gemacht hätte – McLaren hat es wieder einmal vergeigt und am Ende lacht eben Max Verstappen. Der hat nun nur noch 12 Punkte Rückstand auf Norris und 4 liegt 4 Punkte vor Piastri. Der hat nach einem echt guten Comeback nun erneut einen dicken Dämpfer bekommen. Glück für McLaren – Norris schafft es noch auf Platz 4, nachdem Kimi Antonelli in der letzten Runde einmal kurz neben der Strecke ist. Helmut Marko hat sich mittlerweile entschuldigt, ebenso wie Red Bull allgemein, denn da gab es „Der hat ihn doch vorbei gewunken“ Äußerungen. Muss man sich mal die Frage stellen, warum die ohne die Bilder zu sehen, sowas sagen und was hätte denn Kimi davon gehabt? Oder Mercedes? Na ja, Schwamm drüber. 

Das Rennen war eigentlich sehr unspektakulär, lediglich der Start von Norris, der ihm direkt Platz 2 gekostet hatte und der Crash von Hülkenberg, der überhaupt erst zu dem Strategie-Debakel geführt hatte. McLaren ist da derzeit in einer ähnlichen Falle gefangen, wie einst Ferrari. Kein Risiko eingehen und am Ende schlechter abschneiden. Da gibt es etliche Beispiele auch aus der jüngeren Vergangenheit: In Ungarn 2021 wählt Hamilton Intermediates beim Restart und startet somit direkt von der Strecke, während der gesamte Rest auf Slicks wechselt und aus der Boxengasse aufschließt. Hamilton bemerkt seinen Fehler schnell und kommt rein, fällt weit zurück und der Sieg geht an Esteban Ocon – seinem einzigen Sieg bisher. 

Ferrari hat ein ähnliches Szenario in Monaco 2022 gehabt, dort fuhr LeClerc zu lange auf Full Wets und sein Heimsieg war futsch. Wenige Rennen später in Silverstone wollte man die beiden Fahrer nicht hintereinander abfertigen und LeClerc blieb länger draußen – Sieger war am Ende Carlos Sainz und LecLerc nur noch auf Rang 4. Und ein Jahr später, erneut in Monaco, hat Aston Martin den möglichen Sieg mit einem falschen Reifen beim Boxenstopp am Auto von Alonso ebenso vermasselt. All diese Strategien sagen eines: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es gibt für Kühnheit nämlich auch etliche Beispiele, bei denen man Erfolg hat. Red Bull ist da ein Meister drin, auch Michael Schumacher hat einige mutige Aktionen gemacht, ebenso wie Ayrton Senna. Um nur einige Beispiele zu nennen. 

Wenn McLaren nicht aufpasst, dann war es das mit der Fahrer WM. Piastri hat nur ein Chance, wenn er Erster oder Zweiter wird – dann kommt es auf die anderen beiden an. Norris kann es klar machen, wenn er aufs Podium kommt. Schafft er dieses nicht, kommt es darauf an, was die anderen machen. Schaffen die aber nur 3 und 4, kommt es natürlich auf die Reihenfolge an. Kommt Max auf 3 und Piastri auf 4, dann reicht Lando ein achter Platz. Ist es andersrum, würde sogar ein Platz 10 reichen. Aber wer könnte sich vor Max  und Oscar setzen? Da würde ich im Augenblick maximal Mercedes sehen, immerhin das einzige Team das neben McLaren und Verstappen gewonnen hat, wenn auch nur mir Russell. Kimi allerdings hat zwei dritte Plätze und einen zweiten, sowie einen weiteren zweiten im Sprint vorzuweisen – auch wenn eines der Podien durch die doppelte Disqualifikation in Las Vegas zustande kam. Abschreiben würde ich die nicht, drauf setzen aber auch nicht. Sollte es aber in der Tat so sein, dass Mercedes in Abu Dhabi einen Doppelsieg einfährt, dann könnte Norris eventuell sogar ohne Punkte WM werden. 

Bild: https://www.formula1.com/en/racing/2025/qatar

Disclaimer: In der letzten Saison habe ich  auf YouTube den aktuellen Formel 1 Grand Prix kommentiert, dies ist aber mit immensem Zeitaufwand verbunden und da ich gerne über dieses Thema rede, mache ich es nun zumindest für den Rest der Saison einfach hier. Ich konzentriere mich dabei allerdings auf den WM-Kampf.